Rückblick - 2 - Kultur-im-Hansehaus

Suchen
Direkt zum Seiteninhalt

Hauptmenü:

Rückblick - 2

Veranstaltungen > Rückblicke
 

Rückblick auf Veranstaltungen des Vereins

 
 
 
ab Herbst 2016

 
 
 
 
1000 Kilometer westlich des südamerikanischen Kontinents liegen – direkt auf dem Äquator und einsam im Pazifik – die Galápagos-Inseln. Es sind Vulkane, die über den Meeresspiegel hinausragen und die z.T. noch aktiv sind. Schon das ist Faszination pur. Landet man aber auf einer der Inseln, wird es noch viel spannender: man begegnet urzeitlichen Tieren, Riesenschildkröten und vielen anderen interessanten Lebewesen. Nirgends auf der Welt kommt man Tieren in der freien Natur näher als hier. Es sind Begegnungen auf Augenhöhe – und das im wahrsten Sinne des Wortes! Aus allernächster Nähe mitzuerleben, wie ein Blaufußtölpel seine Jungen füttert oder wie Seelöwen einem fast über die Füße robben, das geht schon unter die Haut. In seinem Galápagos-Vortrag zeigt Georg Klingsiek Fotos und Filme von diesen und vielen anderen Begegnungen. Einer der ersten und bekanntesten Besucher der Galápagos-Inseln war Charles Darwin. Er hat  hier wichtige Erkenntnisse für seine Evolutionstheorie gewonnen und die Inseln ins Interesse der Weltöffentlichkeit gerückt.
 
 
 
Dazu der Hinweis im MT
 
 
Und hier noch einmal
ein kurzer Blick ins Fotoalbum
"Galápago – Vulkaninseln und Naturparadies im Pazifischen Ozean"
zur Erinnerung
 
 
 
<
>
 


<<<<<<<<<<<<< • >>>>>>>>>>>>


 
Asterix und Obelix zu Gast im Hansehaus

Am 30. September 2016 gab Dr. Hans-Martin Dziersk einen ganz besonderen Einblick in die römisch-gallische Kunstgeschichte. 
Es war der Auftakt zu einer besonderen kunstgeschichtlichen Reihe, die

 Mit System verrückt
Oder: Über die Lesbarkeit von Kunst
überschrieben ist.

Man glaubt es kaum, wie viel Hintergründiges in den Geschichten von Asterix und Obelix steckt. Und so ließ schon der Titel dieser Veranstaltung aufhorchen:

Die spinnen, die Römer – oder vielleicht doch nicht?
 
Wer kennt sie eigentlich nicht, die liebenswert chaotischen Bewohner jenes unbeugsamen kleinen gallischen Dorfes, deren tollkühne Abenteuer seit 1968 schrittweise auch einem deutschsprachigen Publikum zugänglich gemacht wurden?!
Nun ist diese wahrhaft kultige Comic-Reihe zwar auch für ein junges Lesepublikum erbaulich (Römer verhauen und Piraten absaufen lassen geht immer), allerdings ist sie auch für den kulturell anspruchsvollen Leser und Betrachter eine faszinierende Fundgrube für Sprach- und Bildzitate der ganz besonderen Art. 

Die Zuschauer waren überrascht und begeistert zugleich!

 
 
 
 
 
 
 
 
 
 
Fotos: Archiv Dr. Hans-Martin Dziersk

 
 
 
Schauen Sie mal genau hin. Na?
Ja, "Das Floß der Medusa" von Gericault war die Vorlage für diese Comic-Zeichnung.
Und der ganze Abend brachte immer neue Überraschungen, die Hans-Martin Dziersk aufdeckte. 
 
 
 
Hier finden Sie eine Vorschau auf weitere Vorträge dieser interessanten Reihe.
 
 
 
Zurück zum Seiteninhalt | Zurück zum Hauptmenü